Cube Mountainbike

Die Cube Mountainbike Bikestory

Ein Einblick in die allseits bekannte Fahrradmarke, vor 20 Jahren gestartet als Studentenprojekt, ist Cube heute einer der größten Fahrradhersteller weltweit. Das erste Cube Mountainbike erblickte im Jahr 1993 in Bayern das Licht der Welt. Der Firmengründer Markus Pürner, nutzte zunächst das Gelände seines Vaters, der eine Möbelproduktion in Waldershof besaß. Auf anfänglich 50 qm wurden die ersten Fahrräder entwickelt und produziert. In das Fahrradgeschäft eingestiegen ist Markus Pürner ursprünglich 1991, als er gemeinsam mit einem Freund und späteren Geschäftspartner begonnen hatte, Fahrräder unter dem Namen Slickrock zu importieren und zu verkaufen. Heutzutage stehen Cube Fahrräder für absolute PremiumQualität und viel Spaß am Fahren. Die neueste Entwicklung ist zum Beispiel ein Cube Mountainbike Fully mit beeindruckenden 16 cm Federweg. Die Produktionsstätte befindet sich immer noch in Waldershof, allerdings ist die Produktionsfläche von den ursprünglichen 50 qm auf inzwischen 20.000 qm angewachsen.

Produktion eines Cube Mountainbike

Auf den 20.000 qm werden jährlich bis zu 300.000 Fahrräder produziert, die in mehr als 30 verschiedene Länder der Erde verkauft werden. Interessanterweise wurde sich bei der Fahrradproduktion auf keinen speziellen Type festgelegt, so kann von der Firma Cube ein Cube Mountainbike, Cube Hardteil, Cube Full Suspencion oder aber auch ein Cube Rennrad erworben werden. Insgesamt werden über 150 verschiedene Modelle angeboten. Ein anderer interessanter Fakt- um ein Gefühl für die Menge an produzierten Fahrrädern zu bekommen – ist, daß pro Tag alleine über 2800 Laufräder eingespeicht und produziert werden. Natürlich werden neue Cube Mountainbike Modelle mit modernster Technologie entwickelt. Ein 3d-Printer erstellt zum schnellen und ausführlichen Testen vorab Gipsmodelle.

Qualitätssicherung eines Cube Mountainbike

Die Rahmen der Cube Mountainbikes werden auf alle im Alltag vorkommenden Anforderungen auf Herz und Nieren getestet. Jeder neu entwickelte Cube Mountainbike Rahmen muß auf dem Rollenprüfstand, der sehr unwegsames Gelände simuliert, 500 km mit einer Belastung von 115 kg zurücklegen.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.